Zur Situation der Elsi

Gestern, am Mittwoch dem 05.06. gegen Mittag, öffnete eine Delegation der Areion Management Ag (unter ihnen auch Eric Hägler), zusammen mit Bauarbeitern der MS Marco Schäffler Baugeschäft AG, einen Teil der Mauer zur Elsässerstrasse hin. Zum Zeitpunkt dieser Aktion befanden sich keine Besetzer*innen im Haus. Durch den kleinen Spalt erhielten sie Zugang zum Haus.

Sie begannen Barrikaden abzubauen, nahmen einen grossen Teil der Transparente ab und zerstörten private Gegenstände (Brillen wurden zerbrochen, Matratzen aufgeschlitzt und Lampen von den Decken gerissen).

Danach verschwanden sie wieder.

 

Nachdem Besetzer*innen das Loch in der Mauer wieder verbarrikadierten, wurde dieses, durch Personen der „Colibri Concierge GmbH“, erneut geöffnet. Diese nahmen daraufhin das Hinterhaus in Beschlag. Als Reaktion darauf, versammelten sich mehrere solidarisierende Menschen vor der Elsi. In dem darauffolgenden Gespräch mit den Mitarbeitern von der Colibri Concierge GmbH wurde bekannt, dass sich die Firma für ein Jahr im Hinterhaus eingemietet haben soll und dieses nun als ihr Lagerraum benutzen wollen.

Recherchen zeigen, dass die Colibri Concierge GmbH die gleiche Anschrift wie die Areion Management AG (Eigentümerschaft) hat. Die Vorsitzenden dieser beiden Firmen (Colibri Concierge GmbH und Areion Managment AG) sowie die, der MS Marco Schäffler Baugeschäft AG bilden zusammen ein dubioses Geflecht. Immer wieder gibt es bei diesen drei Firmen Überschneidungen von Namen und Adressen. Genaueres hierzu wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Der Firmeninhaber der Colibri Concierge GmbH hat, laut seinen Aussagen, von besagten Verbindungen und von der Besetzung nichts gewusst.

Die Colibri Concierge GmbH wurde Anfang dieses Jahres gegründet und der Verdacht liegt nahe, dass diese nur zum Zwecke der Scheinbenutzung der Elsi gegründet wurde.

Heute Nachmittag, am Donnerstag dem 06.06., wurde der Eingang zum Hinterhaus durch die genannte Baufirma ganz geöffnet und mehrere Mulden stehen vor dem Haus.

Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden die Häuser nicht einer Scheinfirma der Areion Management AG überlassen.

Elsi lebt