EIN JAHR ELSI!

1 Jahr Elsi!
Seit dem 11. April 2019 sind die Häuser an der Elsässerstrasse 128-131 nun besetzt. In diesem Jahr ist viel passiert, es wurde gebaut, gemalt, gequasselt, gefeiert, gestritten, geliebt und vor allem gelebt. Wir durften tolle Begegnungen, Gespräche aber auch wichtige Kritik erfahren. Wir hoffen, dass die Elsi euch bald wieder willkommen heissen kann, bis dahin bringen wir euch ein kleines Update!

Besetzungsupdate

Alle guten Dinge sind vier – so unsere Devise. Denn es hat geklappt. Die vierte Besetzung war schlussendlich mit Erfolg. Und zwar bereits ein Jahr sind die Liegenschaften nun belebt; mit Wohnraum und einem Autonomen Zentrum. Momentan ist bei dem Denkmalschutz und dem Regierungsrat in Abklärung, ob die Häuser unter Schutz gestellt werden sollten. Wir hoffen sehr um einen positiven Entscheid, denn es würde nicht nur eine der ältesten Häuserzeilen im St.Johann sondern auch eine Gemeinschaft und eine Austauschplattform erhalten bleiben.



Regelmässige Veranstaltungen
Bar (Jeden Donnerstag ab 18Uhr)

Angefangen hat’s mit Bier und Chips, dann wurde es zu einem gemütlichen Zusammensein im Hinterhof und nun hat die Elsi eine einladende Bar mit einem Kino, wo schon mancher Film gezeigt wurde.

Autonomer Mittagstisch (Jeden Mittwoch 12Uhr)

Nach dem die Elsi ein schönes Esszimmer und eine ausgestattete Küche verpasst bekommen hat, wurde der Mittagstisch ins Leben gerufen. Da gibt es nun jeweils nach einem gemeinsamen Kochen lecker Speis und Trank auf Kollekte.

 Gekocht wird gemeinsam ab 10Uhr.

Feste
Elsi lebt und lädt ein

Am 31. August 2019 feierte die Elsi die letzten Sommertage. Es wurde lecker gegessen, am Glücksrad gedreht, im Gratisladen neue Kleider geshoppt und eine schöne Zeit verbracht.
Winterfest in der Elsi (14.12.19)

Die Elsi macht sich winterfest! Dank neu eingebauten Fenstern, Dächern und Isolierungen war die Elsi parat für die kalten Monate. Das musste gefeiert werden! Stundenlang waren die Menschen am Kerzenziehen, es entstanden wunderschöne Lebkuchenhäuser, das Feuer wärmte und auch die Wohnzimmerkonzerte waren ein Ohrenschmaus.
Soliparty: Die Toilette ist kaputt (18.01.20)
Leider ist auch die Elsi von Geld abhängig. Baumaterialien, Werkzeuge, Farbe usw., welche für das Renovieren und Unterhalten gebraucht werden sind nicht gerade günstig. Darum wurde am 18. Januar im Hirscheneck eine grosse Solifete geschmissen! Wie immer mit gutem Essen, Spielen, grossartiger Dekoration und vielseitiger Musik.




Räumlichkeiten in der Elsi

Werkstatt

Viel Holz, einige Sägen, Bohrer, Fahrradequipment, Transpimalmaterial und Vieles mehr darf sich zur Ausstattung der Gemeinschaftswerkstatt zähen. Falls du auch mal was kreieren oder reparieren willst, bist du herzlich eingeladen, die Werkstatt mitzunutzen.
Sportraum
Der grosse, mit Matten ausgelegte Raum kann für Trainings, grosse Sitzungen oder einfach um sich auszutoben gebraucht werden.
Gratisladen
Second Hand ist doch jetzt in, oder? Hol dir jetzt in der Elsi die neuen Modehighlights für den Sommer!
Sitzungszimmer

Braucht ihr einen Raum für einen Workshop, ein Plenum oder um Ideen Platz zu lassen? Kommt vorbei!
Hinterhof und Garten

Gemütlich zusammensitzen und über die neusten Schlagzeilen diskutieren, eine Pingpong-Partie spielen, Pizza backen oder ein Hochbeet bepflanzen. Der Hinterhof soll leben! Die Elsi hofft bald wieder die Türen aufzumachen und viele von euch anzutreffen.



Ausblick ein Jahr Elsi!

Das Fest war bereits in Planung, die Bands schon angefragt. Jedoch musste es leider aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden. Schade! Die Elsi hofft trotzdem voller Vorfreude, ihren Geburtstag bald zusammen mit euch nachholen zu können. Für Ideen und Wünsche meldet euch gerne per Mai oder Briefkasten. Die Elsi freut sich, euch nach der Krise wieder mit einem tollen Programm willkommen zu heissen.



Kontakt:
 elsi4.0@immerda.ch
Instagram: what_elsi
Programm:
ww.bseite.info