was geht denn eigentlich bei ELSI?!

Liebe Freund*innen der Elsi

Schon seit drei Monaten sind die Häuser an der Elsässerstrasse 128-132 nun besetzt und viele von euch fragen sich bestimmt, was wohl da drin so passiert. Es war und ist eine ständiges Auf und Ab, die Situation um die besetzten Häuser bleibt von Seiten Eigentümerschaft (Areion Management AG) weiterhin unkommentiert. Jedoch drang die Eigentümerschaft mit weiteren Personen vor ca. drei Wochen auf eigene Faust in die Häuser ein und zerstörte mutwillig Privatgegenstände (eine Matratze wurde aufgeschlitzt, eine Sonnenbrille Zerbrochen…). Von den Besetzer*innen war gerade niemand vor Ort. Nachdem sie die Häuser wieder verlassen hatten, wollte die Eigentümerschaft mit einer phantom-Vermietung des Hinterhauses, die Situtation wieder gänzlich unter ihre Kontrolle bringen. Die Firma, die behauptete einen Mietvertrag für das Hinterhaus abgeschlossen zu haben, nennt sich Colibri Concierege GmbH. Sie exisitiert erst seit Anfang 2019, hat die selbe Anschrift wie die Areion Managment AG und es gibt sogar personelle Überschneidungen. Es wurden zwei private Sicherheits-Personen zur Bewachung der Häuser engagiert. Es war klar, dass die Situation für uns nicht hinnehmbar ist, weshalb wir die beiden bewachenden Personen kurzerhand vertrieben. So ist Elsi nach diesem versuchten Angriff durch die Eigentümerschaft wieder und noch immer besetzt.

Der belebungs-Prozess konnte fortgesetzt werden. Dabei haben sich zwei grössere Projekte herauskristallisiert: Eine Wohngruppe, welche die drei vorderen Häuser belebt und in Stand setzt und eine Hinterhaus-Gruppe, welche ihre Energie in den Aufbau eines autonomen Ort mit öffentlichem Charakter steckt.

Also konkret heisst das: Die vorderen Häuser sollen zum Wohnen sein, das Hinterhaus ist offen für Projekte. Das beste: es hat noch ganz viel Platz für neue Leute! Also, wenn du schon lange genug vom Miete bezahlen hast und aktiv in der Elsi mitwirken willst, melde dich bei uns. Genau so mit dem Hinterhaus. Es gibt bereits eine gemütliche Küche und genug weitere Räume, mit denen so vieles möglich ist; Sitzungszimmer, Theaterproberäume, Fotolabor, Ateliers, Sporträume, Kinderspielparadies…

Falls du Elsi und die Menschen, die dort ein und aus gehen kennenlernen willst, dann komm doch einfach mal an einem Donnerstag ab 18.00 zu Bier&Chips im Lädeli, tausch dich aus und bring dich ein.

Elsi lebt, wächst langsam aber stetig, bleibt widerständig und selbstgestaltet!
Elsi grüsst alle solidarischen Menschen und sendet Kraft zu all den anderen kämpdenen Häuser!

 

Instagram: what_elsi

email: elsi4.0@immerda.ch