Leerstand um des Leerstandswillen

Der Leerstand der Elsi ist nun wieder hergestellt und das Leben aus dem Haus vertrieben. Besetzer*innen wurden keine festgenommen. In mehreren Medienberichten wurde von leeren Haeusern geschrieben. Seit Samstag wurde die Liegenschaft belebt, taeglich gab es Programm, der Innenhof wurde eingerichtet, mindestens zwei Personen verbrachten die Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Haus. Kann da von leeren Haeusern gesprochen werden? Muessen sich die Besetzer*innen festnehmen lassen, um ihr Anliegen zu legitimieren?

Statt Probleme der Verdraengung zu loesen, werden wieder Mauern errichtet!

Wie uns mehrere Nachbar*innen berichteten, werden durch beauftragte Bauarbeiter mutwillig sämtliche Fenster zur Innenhofseite und Teile des Dachs zerstört. Aus Gesprächen mit Bauarbeitenden wissen wir, dass das Ziel der Areion Management AG ist, das Haus unbewohnbar zu machen. Dabei erzählen sie, dass alle Fenster, Dächer, Treppen, zerstört werden sollen. Dadurch wird das Haus mutwillig und unwiderruflich zerstört, was den Weg für den Neubau ebnen sollte.

Dies obwohl noch nichtmal die Einsprachefrist für den Abriss zu Ende ist!

Rechtiliche Schritte gegen diesen frühzeitigen Abrissbeginn werden geprüft. Zudem beschäftigt sich das Quartier bereits intensiv mit Einsprachen bezüglich des Bauvorhabens.