Elsi 4.0 Räumungsverdacht

Medienmitteilung von 3.06.19!

Wir haben von den Plänen der Areion Management AG erfahren, die Elsi räumen lassen zu wollen. Die Elsi ist also erneut bedroht!
Wieder könnte ein sinnloser Grosseinsatz das Projekt zwischenzeitlich beenden. Denn ja, wir würden wieder kommen! Aus Elsi 4.0 würde Elsi 5.0.

Seit 6 Wochen beleben wir die Häuser an der Elsässerstrasse 128-132 nun schon zum 4. Mal. Wir reparieren die Schäden, welche die Eigentümer*innenschaft verursacht hat, um einen Raum zu schaffen, der unabhängig von finanziellen Mitteln ist. Hier entsteht kultureller Freiraum und Wohnraum, an dem alle teilhaben können sollen. 400 Meter weiter an der selben Strasse sind 400 Menschen beim Schwarzen Peter wohnsitzlos gemeldet. Trotzdem agieren Immobilienfirmen nur nach ihren profitorientierten Interessen.
Gerade jetzt, wo sich wieder eine Welle der Massenkündigungen über Basel ergiesst und Menschen auf die Strasse schwemmt, ist es umso wichtiger, um Freiräume zu kämpfen. Lasst sie sich gestalten und entfalten, denn wir haben sie dringend nötig.
Diesen Samstag, den 8. Juni, findet am Barfüsserplatz in Basel um 13:30 Uhr eine Demo gegen Massenkündigungen statt. Die Elsi ist ein Symbol für den Widerstand gegen diese kapitalistische Stadtentwicklung!

Elsi lebt und bleibt. Finger weg!